Neue Praxisbeispiele der Fachgruppe GB Psyche

Aus der Fachgruppe GB Psyche gibt es zwei neue Praxisbeispiele (Verlinkung unten):

  • Im Bericht "Freiheit der Lehre trifft auf Regeln der Verwaltung" erfahren Sie mehr über die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen, die unser Mitglied Reva Pasold an einer "kleinen, feinen Hochschule" durchführte. Dort wird die Fülle der Aufgaben in Lehre, Kunst und (Selbst-) Verwaltung von wenigen angestellten Beschäftigten sowie den Lehrbeauftragten und Hilfskräften bewältigt. Damit dies auch langfristig gesund gelingt, wurde 2019 eine Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen initiiert.
  • Der Bericht "Manager am Limit" handelt von der Gefährungsbeurteilung psychischer Belastungen bei international tätigen Führungskräften. Im betroffenen Unternehmen fielen im ersten Halbjahr 2018 drei von 12 Führungskräften langfristig wegen Erschöpfungszuständen aus. Weitere Kolleg*innen klagten über Ermüdung/Erschöpfung. Das Managementteam erkannte das hohe Gesundheits- und Geschäftsrisiko.
Veröffentlicht am:
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen