Psychologie für den Lebensraum Schule - Stellungnahme der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen
Lesen Sie hier die Pressemitteilung und die Stellungnahme zum Thema "Psychologie in Schulen"
Schule hat neben ihrem Bildungsauftrag auch den gesellschaftlichen Auftrag, Kinder und Jugendliche zu mündigen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu entwickeln. Psychologie kann helfen, den Lern- und Beziehungsort Schule zu stärken, indem sie Ansatzpunkte und Methoden für die Förderung von Ressourcen zur gesunden mentalen und körperlichen Entwicklung und der Resilienz von Schülerinnen und Schülern liefert – und das jeweils unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen der Lernenden.
- Hier gelangen Sie zu Mehr Psychologie in die Schulen! - Stellungnahme der Föderation deutscher Psychologenvereinigungen
- Hier gelangen Sie zu Lebensraum Schule: Psychologische Expertise, Kompetenz und Bildung müssen stärker gefördert werden - Pressemitteilung der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen
Über die Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen
In den Jahren 1958/59 schlossen sich die DGPs (Deutsche Gesellschaft für Psychologie e. V.) und der BDP (Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V.) zur Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen zusammen. Die Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen versteht sich als Repräsentantin der Interessen der Psychologenschaft in Deutschland.