Psychologie für den Lebensraum Schule - Stellungnahme der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen

Lesen Sie hier die Pressemitteilung und die Stellungnahme zum Thema "Psychologie in Schulen"

Schule hat neben ihrem Bildungsauftrag auch den gesellschaftlichen Auftrag, Kinder und Jugendliche zu mündigen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu entwickeln. Psychologie kann helfen, den Lern- und Beziehungsort Schule zu stärken, indem sie Ansatzpunkte und Methoden für die Förderung von Ressourcen zur gesunden mentalen und körperlichen Entwicklung und der Resilienz von Schülerinnen und Schülern liefert – und das jeweils unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen der Lernenden.

Über die Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen
In den Jahren 1958/59 schlossen sich die DGPs (Deutsche Gesellschaft für Psychologie e. V.) und der BDP (Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V.) zur Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen zusammen. Die Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen versteht sich als Repräsentantin der Interessen der Psychologenschaft in Deutschland.

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Psychologie in die Schulen
SK Schulpsychologie
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Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

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