Wichtige Aufgaben erfolgreich bewältigt

2. Delegiertenkonferenz des BDP 2024

News

Zum zweiten Mal in diesem Jahr tagte die Delegiertenkonferenz des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen, um mit Blick auf zukünftige Aufgaben und Ziele notwendige Richtungsentscheidungen in den Bereichen Verbandspolitik, Strukturentwicklung und Haushaltsplanung auf den Weg zu bringen. Im Fokus standen dabei, neben der Erweiterung des Maßnahmenpakets zur Mitgliedergewinnung, vor allem auch die Intensivierung der berufspolitischen Arbeit des BDP in seiner Funktion als größte Interessenvertretung der Psycholog*innenschaft in Deutschland.

Im Zuge des Ausbaus der berufspolitischen Aktivitäten wurden auf der Herbst-DK des Verbandes mit großer Mehrheit zwei gesellschaftlich relevante Resolutionen verabschiedet: 

Zum Welttag der Beseitigung der Gewalt gegen Frauen fordert der Verband in Richtung Politik deutliche Verbesserungen bei der Umsetzung der Istanbul-Konvention in Deutschland und empfiehlt hier die Einbeziehung psychologischer Expertise u. a. bei der Psychoedukation im personellen Bereich, beispielsweise bei der Betreuung von Betroffenen. 

In der zweiten Resolution geht es um Verbesserungen im Bereich der Versorgung psychischer Erkrankungen sowie bei der Regelung der Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung im laufenden Gesetzgebungsprozess zum Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG). Der Verband hat den parlamentarischen Prozess bereits im Vorfeld begleitet und wiederholt auf die Notwendigkeit von Nachbesserungen hingewiesen.

Weitere Entscheidungen im berufspolitischen Kontext waren der Beschluss einer Neufassung der Leitsätze zur psychologischen Beratung sowie der Beitritt zu KLUG e.V., der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit, einem Zusammenschluss einer Vielzahl von Verbänden aus dem Bereich der Gesundheitspolitik zur Förderung von Aktivitäten, die dem beschleunigten Klimawandel entgegenwirken. 

Einige verbandsinterne Themen, wie der Jahresabschluss 2023 und der Haushalt 2025, standen ebenso auf der Agenda wie die Verbandsentwicklung: Einen Überblick über den Beginn der Diskussion der Verbandsstruktur lieferte DK-Vorsitzender Michael Ziegelmayer.  

Bei den Wahlen zum DK-Vorstand wurden die amtierenden Vorstandsmitglieder Michael Ziegelmayer (Vorsitz), Nadine Ketterer und Gunter Nittel (stellvertretender Vorsitz) in ihren Funktionen bestätigt.  

Veröffentlicht am:
Kategorien:
News
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen