BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:https://www.bdp-verband.de/ BEGIN:VEVENT DTSTAMP:20240703T073356Z UID:event050720246684fee4c50343.18500337 DTSTART:20240705T130000Z DTEND:20240705T153000Z LOCATION:FCM Finanz Coaching, Gustav-Freytag-Straße 9, 65189 Wiesbaden SUMMARY:Fachgruppe Finanzpsychologie - Finanzentscheidungen und das Future Self: Erkenntnisse aus der Forschung DESCRIPTION:Zeit ist ein wichtiger Einflussfaktor für Entscheidungen in der Gegenwart\, die Wünsche und Konsequenzen in der Zukunft betreffen.\nDie psychologische Forschung hat in den letzten Jahren wertvolle Erkenntnisse über die Wahrnehmung der eigenen Zukunft gewonnen.\nIn der Fachgruppe reflektieren wir die Einflüsse der Zeitwahrnehmung anhand folgender Aspekte:\n Individuelle Abgrenzung von Gegenwart und Zukunft Gefahr des "\;temporal bias"\; Einfluss der Identifikation mit dem zukünftigen Ich auf zukunftsorientierte Finanzentscheidungen \nDiesen und anderen spannenden Aspekten widmen sich Julian Wilde (Student der Psychologie\, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre\, Freiberuflicher Dozent für Verbraucherbildung) und Monika Müller mit den Teilnehmern im Workshop am 05.07.2024 in Wiesbaden.\nDas Ziel des Zusammentreffens: Netzwerken\, gemeinsam Lernen\, Wandel einleiten! END:VEVENT END:VCALENDAR