AktivA-Ausbildung für das Gruppensetting – Psychosoziales Training zur Förderung von Handlungskompetenz

eine Veranstaltung der Deutschen Psychologen Akademie

Referent: Dipl.-Psych. Roland Schulz

AktivA ist ein an der TU Dresden entwickeltes psychosoziales Training, das gezielt Gesundheit und Handlungskompetenz stärkt. Studien zeigen, dass die Teilnahme sowohl physische als auch psychische Beschwerden nachweislich reduziert. Mit der Ausbildung erwerben Sie die Qualifikation, das Programm eigenständig durchzuführen.

Das Training basiert auf erprobten psychologischen Methoden, die ursprünglich für Führungskräfte entwickelt wurden und speziell auf die Lebensrealität Erwerbsloser zugeschnitten sind. Dank seiner Flexibilität kann das von der ZPP anerkannte Programm jedoch auch erfolgreich mit anderen Zielgruppen durchgeführt werden. Die modulare Ausbildung legt besonderen Wert auf praktische Anwendung: Sie lernen, wie Sie Ihren Klientinnen und Klienten helfen können, ihren Alltag aktiv zu gestalten, ihre Gedanken bewusst zu steuern und soziale Kompetenzen in der Gruppe zu stärken. Zudem erfahren Sie, wie Sie die Entwicklung individueller Lösungswege unterstützen und diese erfolgreich in die Praxis umsetzen können.
 

Zur Übersicht
Datum
Montag, 01.09.2025 -
Freitag, 05.09.2025
Uhrzeit
Beginn: 09:00
Ende: 17:00
Kontakt
Stefanie Kusber
s.kusber@psychologenakademie.de
Veranstaltungsort
PHB-Außenstelle
Adresse
Grünberger Str. 54
10245 Berlin
Routenplaner
Google Maps
Anmeldung
Infos und Anmeldung
iCalendar
Termin exportieren
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen