A Population Climate Action Framework

Mensch und Planet – wir sitzen alle im selben Boot

Mensch und Planet – wir sitzen alle im selben Boot

Klimaschutz und der Umgang mit den Folgen des Klimawandels sind zentrale Themen des BDP. Der Verband engagiert sich daher auch in der GPA (Global Psychology Alliance), einem Zusammenschluss von mehr als 70 nationalen und internationalen Psychologenvereinigungen für einen bewussteren Umgang mit der Klimakrise. In der GPA Coordination Group wurde nun ein Aktionsplan und ein Bevölkerungs-Klima-Aktionsrahmen (Population Climate Action Framework) für die nächsten Jahre entwickelt, der einen Beitrag der Psychologie zum Klimaschutz und zur Bewältigung der globalen Folgen des Klimawandels sowie die Möglichkeiten psychologischer Interventionen für Individuen, in Gruppen oder auch Organisationen aufzeigt.

Im Fokus des Aktionsplans stehen vor allem geeignete Maßnahmen zur Abschwächung des Klimawandels allgemein sowie solche, die ein Bewusstsein für anstehende notwendige Verhaltensänderungen erzeugen und bei der Umsetzung unterstützen können. Interessierte Psychologenvereinigungen erhalten mit dem Positionspapier sowohl einen Aktionsrahmen als auch Aktionsplan, der es ihnen ermöglicht, Verantwortung zu übernehmen und notwendige gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen. Dabei sollen vor allem auch abgestimmte Aktivitäten möglichst vieler Vereinigungen einen weltweiten Effekt erzielen.

Die Aktivitäten des BDP in diesem Themenfeld werden von der AG Klima & Psychologie der Sektion Gesundheit und Umwelt betreut und koordiniert.

Die AG Klima & Psychologie trifft sich unter der Leitung von Hubert R. Schübel und Andreas Hegenbart im kommenden Jahr an folgenden Terminen:
18. Januar, 29.Februar, 18. April, 06.Juni, 12.September, 24. Oktober, 05. Dezember jeweils von 19:00 – 20:30 Uhr zum Onlinemeeting.

Interessierte Mitglieder sind herzlich willkommen und können sich unter folgendem Link einloggen: meet.bdp-verband.de/rooms/swx-h1f-p5x-zyz/join

Weitere Fragen beantworten Ihnen gerne:

Fredi Lang, Referatsleitung Fach- und Bildungspolitik
f.lang@bdp-verband.de

Hubert Schübel, Leitung AG Klima & Psychologie

Hier im Anhang die deutsche und englische Version des Population Climate Action Framework:

Veröffentlicht am:
Kategorien: