BDP fordert eine 100-prozentige Übergangsquote von Bachelor- zu Master-Studienplätzen

Stellenanzeigen für Bachelors der Psychologie sind eine Rarität. Im Arbeitsfeld Psychologie richtet sich die Nachfrage des Arbeitsmarktes an Diplom- und Master-Absolventen, häufig noch verbunden mit zusätzlich geforderten Spezialisierungen.

Der Master-Abschluss stellt sowohl auf dem deutschen Arbeitsmarkt als auch europäisch und international den Regelabschluss für Psychologinnen und Psychologen dar.

Zur vollständigen Stellungnahme (PDF)

Veröffentlicht am:
Kategorien:
Stellungnahme
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen