BDP unterstützt Forderungen zur Aufhebung der Quotierung von Masterstudienplätzen

Auf der 17. PsyFaKo (Psychologie-Fachschaften-Konferenz) beschlossen wir, die Fach-schaftsvertretungen für Psychologie der bayerischen Universitäten, uns mit diesem Schreiben an Sie zu wenden, um unsere große Besorgnis hinsichtlich der Entwicklungen durch die Masterplatzquotierung im Studienfach Psychologie auszudrücken.

Die Quotierung von Masterplätzen (d.h. die Schaffung einer Diskrepanz bezüglich der Anzahl an Bachelor- und Masterstudienplätzen) wurde unter Ihrem Vorgänger vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst politisch beworben und über eine unausgewogene Versorgung der bayerischen Universitäten mit finanziellen Mitteln für Masterplätze faktisch forciert.

Zur vollständigen Stellungnahme (PDF)

Veröffentlicht am:
Kategorien:
Stellungnahme
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen