Demo „Psychotherapie-Weiterbildung finanzieren jetzt!“

Vor der Anhörung des Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetzes (GVSG) im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestags macht ein breites Bündnis erneut auf Notwendigkeit und Dringlichkeit einer Finanzierung des psychotherapeutischen Nachwuchses aufmerksam.

News

Und erneut organisieren die PsyFaKo und das PTW Forum Berlin eine Demo vor dem Bundestag in Berlin, um die dringend notwendige Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung einzufordern.

Denn psychologische Psychotherapeut*innen müssen ihre heilkundliche Ausbildung trotz Ausbildungsreform immer noch selbst zahlen. Im Regelfall müssen Psycholog*innen in Ausbildung hierfür ein Darlehen aufnehmen, während sie gleichzeitig in der Ausbildungszeit in Psychiatrie und Psychosomatik beinahe unentgeltlich arbeiten.

Die inzwischen in Kraft getretene Ausbildungsreform sollte eigentlich genau diese Missstände beheben. Doch die Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung wurde bei der gesetzlichen Regelung einfach vergessen.
Nach einer Anhörung im Petitionsausschuss im Juli letzten Jahres hatte der Bundestag mit höchstmöglichem Votum die Bundesregierung dazu aufgefordert, sich darum zu kümmern.

Mit vielen Aktionen hatte ein breites Bündnis aus Psychotherapie-Studierenden, Kammern, Verbänden, Ausbildungsstätten und weiteren Interessengruppen, dem auch der BDP angehört, das Bundesgesundheitsministerium immer wieder auf die Misere aufmerksam gemacht. Im GVSG wird zwar die Notwendigkeit einer Finanzierung anerkannt, eine Regelung gibt es aber nicht. Damit greift der Gesetzesentwurf deutlich zu kurz.

"Dass es mehr als ein Jahr nach der Anhörung im Petitionsausschuss immer noch keine hinreichende Lösung für die Finanzierung gibt, ist für den psychotherapeutischen Nachwuchs sowie für die Versorgung eine Katastrophe. Wir brauchen eine ausreichende Finanzierung von Weiterbildungsstellen in den Praxen – auch um die Versorgung in der Fläche zu verbessern – und ebenso in den Kliniken. Hier muss noch deutlich nachgebessert werden", kritisiert Johanna Thünker vom Vorstand der Sektion VPP im BDP.

Mit der Demo „Weiterbildung finanzieren jetzt!“ am 16.10.24, 15:00 Uhr vor dem Deutschen Bundestag wird die Bundesregierung nun erneut aufgefordert, sich endlich um eine echte Finanzierung der Weiterbildung zu kümmern und so auch die mittelfristige psychotherapeutische Versorgung der Bevölkerung zu sichern.

Veröffentlicht am:
Kategorien: