Deutscher Diversity-Tag 2024

Vielfalt leben – jeden Tag

ChartaDerVielfalt_1x1_blau_mitEUlogo_schmal_neu

Heute, am 28. Mai 2024, feiert der BDP als Teil der Community der Charta der Vielfalt den Deutschen Diversity Tag 2024. Diversity oder Diversität bedeutet vor allem Vielfalt von Menschen und Lebensformen.

An diesem Tag machen wir darauf aufmerksam, wie wichtig die Anerkennung und Wertschätzung aller Menschen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft ist.

Sie ist eine der Grundlagen für eine demokratische Gesellschaft und ein funktionierendes Miteinander. Gleichzeitig schafft die Förderung vielfältiger Potenziale viele weitere Vorteile in ganz unterschiedlichen persönlichen und gesellschaftlichen Bereichen.

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt steht der BDP ein für die Stärkung von Vielfalt in unserer Gesellschaft. Als größter bundesweit agierender Interessenverband für Psycholog*innen in Deutschland sieht sich der Verband in der Verantwortung, einen Beitrag zur Diversität und gegen Diskriminierung, Intoleranz und Rassismus zu leisten.

Wir leben Vielfalt – jeden Tag!
Lasst uns gemeinsam die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken!

„Es ist höchste Zeit, ein klares Zeichen zu setzen und sich in diesem Sinne solidarisch zu engagieren,“ erklärt BDP-Präsidentin Thordis Bethlehem.

Der Verband setzt sich dafür ein, die Expertise von Psycholog*innen für die Stärkung von Demokratie und gesellschaftlichem Zusammenhalt möglichst breit nutzbar zu machen und spricht sich für mehr Engagement und Solidarität für eine demokratische Gesellschaft aus.

Anlässlich 75 Jahre Grundgesetz hat der Verband eine auf der Delegiertenkonferenz im April 2024 beschlossene Resolution für mehr Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt veröffentlicht.

Lesen Sie hier mehr.

Veröffentlicht am: