Interviewpartner*innen für Masterarbeit gesucht

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meiner Masterarbeit an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen befasse ich mich mit dem Thema Spiritualität in der Psychotherapie. Der Titel meiner Masterarbeit lautet : „Spiritualität in der Psychotherapie oder : die Arbeit mit dem Bewusstsein“ und soll eine narrative Forschungsarbeit mit Inhalten analytischer und tiefenpsychologischer Fachkunde aus Schriften C.G.Jungs unter Berücksichtigung heutiger Erkenntnisse darstellen. 

Die Forschungsfrage lautet dabei:  Lassen sich mit den Grundsätzen C.G. Jungs hinsichtlich der Spiritualität und der Transzendenz bedeutsame Aspekte für effiziente Behandlungen innerhalb analytischer und tiefenpsychologischer Psychotherapie generieren?

Dabei sollen konkret folgende Aspekte induktiv erhoben werden: 

Persönliche Spiritualität der TherapeutInnen:  (1) Auswirkung der eigenen Spiritualität auf die psychotherapeutische Rolle/Berufung, (2) Auswirkung der Erfahrung eigener Spiritualität und Transzendenz auf erweiterte psychotherapeutische Anwendungen, (3) Auswirkung auf die Beziehungsgestaltung im psychotherapeutischen Rahmen.

Therapeutisches Setting: (4) Effekte der Spiritualität auf die innere Haltung  und den Therapieverlauf der Klientinnen und Klienten (5) Auswirkungen einer Psychotherapie (nach Jung) auf die transzendenten Erfahrungen von Klientinnen und Klienten, (6) Auswirkungen (Jung`scher) Psychotherapie auf den Einbezug spiritueller Praktiken in den Alltag von Klientinnen und Klienten. 

Um spezifische Erfahrungsberichte aus therapeutischer Arbeit und Sichtweise zu erlangen, welche die Bedeutung der Spiritualität und der Transzendenz in der psychotherapeutischen Arbeit unterstreichen, möchte ich halbstrukturierte Tiefeninterviews zum Thema durchführen. 

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich im Rahmen meiner Masterarbeit bis Ende März mit mehreren TherapeutInnen  ein Interview (ca. 45 min.  per Zoom (mit Aufzeichnung) oder per Mail  anhand von Fragenblöcken) zu dem oben genannten Thema führen könnte, sofern Sie sich damit identifizieren können und Bezug zu Jung haben. Bei Interesse kann ich Ihnen nach Abschluss meiner Arbeit die Ergebnisse zur Verfügung stellen. 

Sollte dies Ihnen möglich sein, erhalten Sie noch ein Informationsblatt zu meiner Arbeit und zum Interview sowie eine Datenschutzerklärung.

Ich freue mich über Ihre Rückmeldung. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung: svenilla10@googlemail.com

Kontakt:
Veröffentlicht am:
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen