PM: Raus aus dem Teufelskreis!

BDP- Broschüre „Angsterkrankungen“ neu aufgelegt

Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) hat seine Broschüre „Angsterkrankungen – Wenn die Angst plötzlich krank macht“ neu aufgelegt.
„Angst ist eine völlig normale Reaktion, ein Schutzmechanismus vor realistischen Bedrohungen“, erklärt BDP-Präsidentin Sabine Siegl. „Doch wenn die Angst der Situation erkennbar nicht angemessen ist, und es zur deutlichen Beeinträchtigung des Lebens mit Symptomen wie Schwindel, Herzrasen, Zittern führt, kommt man meist alleine aus dem Teufelskreis der Angst nicht mehr heraus.“
Der Leidensdruck bei einer Angsterkrankung ist enorm. Pro Jahr leiden rund 9,6 Millionen Erwachsene in Deutschland darunter.
Die Broschüre vermittelt Informationen darüber, welche Formen von Angsterkrankungen es gibt, wie der Teufelskreis der Angst entsteht und welche Hilfe Betroffene wo finden können.
Sehr gut hilft eine Psychotherapie, bei der die individuelle Entstehung mit dem Therapeuten geklärt und gemeinsam ein maßgeschneiderter Behandlungsplan erstellt und eingehalten wird.

Veröffentlicht am:
Kategorien:
Pressemitteilung
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen