Psychische Erste Hilfe am Arbeitsplatz: Wie helfe ich Kolleginnen und Kollegen im Notfall? / Vortrag von Dr. Robert Steinhauser zur Woche der seelischen Gesundheit

Vortrag vom 14. Oktober 2024

Dr. Robert Steinhauser ist promovierter Psychologe und Notfallpsychologe (BDP). 

Er studierte von 2008 bis 2013 an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt und promovierte dort von 2014 bis 2018 im Bereich der Kognitiven Neurowissenschaft. Es folgten eine langjährige Tätigkeit als Akademischer Rat am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, freiberufliche notfallpsychologische Tätigkeit und ein berufliches Intermezzo in der psychiatrischen Krisenintervention an einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. 

Seit 2023 leitet Dr. Steinhauser nun die Landeszentralstelle Psychosoziale Notfallversorgung am Hessischen Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz. Er koordiniert die Kriseninterventions-, Notfallseelsorge- und Einsatznachsorgeteams im Land Hessen, konzipiert die fachliche Weiterentwicklung der dortigen PSNV und sitzt im Katastrophenfall als Fachberater PSNV im Krisenstab der Landesregierung.

Zurück zur Landingpage Initiative Arbeitsschutz

Veröffentlicht am:
Kategorien:
Initiative Arbeitsschutz
Aufzeichnung
SK Klinische Psychologie
Schlagworte:
Initiative Arbeitsschutz
Notfallpsychologie
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen