Sebastian Jacobi in der Welt am Sonntag

Unser Vorstandsmitglied Sebastian Jakobi ist Gesprächspartner in einem Artikel zur Rolle digitaler Assistenten in unserem Alltag und wie sie oft mehr Stress erzeugen, als sie uns unterstützen. Sebastian Jakobi hebt als Arbeitspsychologe hervor, dass das konzentrierte Arbeiten durch die Vielzahl an digitalen Ablenkungsmöglichkeiten oft schwerer wird. Er betont, dass digitale Technologien, die als Hilfsmittel gedacht sind, häufig zu Stressfaktoren werden, da sie unsere Aufmerksamkeit fragmentieren und uns zu Multitasking verleiten. Er empfiehlt regelmäßige digitale Pausen („digital detox“), um die negativen Effekte zu mindern.“

• Link zum Online-Text: