Stellungnahme zum Verordnungsentwurf über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediatoren

Der BDP und die Sektion Rechtspsychologie im BDP begrüßen die gesetzgeberischen Initiativen zur Förderung der Mediation und die damit einhergehende stärkere Berücksichtigung außergerichtlicher Formen der Beilegung von Konflikten. Der Verzicht auf eine strenge Regulierung des sich noch in der Entwicklung befindlichen Dienstleistungsbereiches der Mediation stellt u.E. die angemessene Art der Förderung der Ausbreitung dieser Dienstleistung dar.
Daher begrüßen wir ausdrücklich die mit Bedacht gewählten Regelungen, zu denen wir in einzelnen Aspekten Änderungen vorschlagen möchten.

Veröffentlicht am:
Kategorien:
Stellungnahme
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen