Umfrage Honorareinreichung "TI-Verweigerer"
Die Telematik-Infrastruktur (TI) wird von vielen Kassenpraxen sehr kritisch verfolgt. Manche Kassenpraxen „verweigern“ auch, sich an die TI anschließen zu lassen, z. B. aus ideellen, finanziellen oder Belastungsgründen - und nehmen die aktuellen Regularien zum Honorarabzug in Kauf.
Ein Problem für Kassenpraxen stellt jedoch die Onlineeinreichung der Honorarabrechnung ohne TI-Anbindung dar. Da immer mehr KVen ihre eigenen, regionalen SafeNets „einstampfen“ (z. B. Berlin, Brandenburg, Saarland, Hamburg, Hessen), stehen Praxen ohne TI-Anschluss hier vor einem Problem. Auch größere KVen „überlegen“, ihre SafeNets zugunsten des TI-Netzwerks einzusparen.
Es gibt jedoch Lösungsmöglichkeiten über eine gesonderte KBV-zertifzierte und für Kassenpraxen zahlungspflichtige Softwarelösung. Als VPP können wir unseren Mitgliedern die Nutzung dieser Softwarelösung ermöglichen, wenn genügend „Nachfrage“ bzw. Bedarf besteht. Eine Nutzung läuft bei bestimmten KVen (z. B. Hessen) nur über Berufsverbände und kann nicht über ein Einzelmitglied gebucht werden. In anderen KVen können Mitglieder die Softwarelösung direkt selbst beauftragen. Zahlungspflichtig ist die Softwarelösung dabei immer.
Bitte melden Sie sich doch bei uns, wenn Sie sich nicht an die TI haben anschließen lassen und Interesse an der Teilnahme der genannten alternativen Softwarelösung haben oder Sie ggf. schon Probleme beim Einreichen Ihrer Honorarabrechnung online befürchten oder haben.
Kontaktaufnahme bitte per E-Mail an: Susanne Berwanger.
Herzliche Grüße
Ihr VPP-Team