Demo zur Finanzierung der Weiterbildung

Ca. 700 Teilnehmer*innen haben am 06.06.2024 in Berlin für die Finanzierung der Psychotherapie-Studiengänge demonstriert. Absolvent*innen der neuen Psychotherapie-Studiengänge brauchen die fünfjährige Weiterbildung, um Fachpsychotherapeut*innen zu werden. Das muss finanziert werden. Doch für die Absolvent*innen, die demnächst ihr Studium beenden werden, gibt es noch immer keine zielführende gesetzliche Regelung bei der Finanzierung. Sie stehen damit vor einer ungewissen Zukunft. Infolgedessen ist auch die psychotherapeutische Versorgung der Bevölkerung mittelfristig in Gefahr.

Die Teilnehmerin Jana Süberkrüb, die wir durch das be-in kennengelernt haben, teilte uns ihre Erfahrung mit, die sie auf der Demo gemacht hat. Hierfür möchten wir uns sehr herzlich bei ihr bedanken!

Ein Bild, das Kleidung, Schuhwerk, draußen, Person enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Jana ist nicht zum ersten Mal auf der Demo dabei und berichtete von einer entspannten und positiven Atmosphäre. Die Veranstaltung lockte eine beachtliche Anzahl von Teilnehmer*innen an, die sich kreativ mit verschiedenen Demoplakaten und Slogans beteiligten. Zahlreiche Passant*innen haben die Teilnehmenden angesprochen. Diese zeigten sich überwiegend offen und interessiert an den Anliegen der Demonstrant*innen.

Ein Bild, das draußen, Kleidung, Himmel, Person enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Jana empfand die Route entlang der Spree kurz, aber intensiv. Unter den gerufenen Parolen fanden sich kreative und prägnante Aussagen wie "Keine Finanzierung, keine Therapie!", "Psychotherapie ist unersetzlich, Weiterbildung finanzieren und zwar plötzlich!", "Warteschleife? - Nicht mit uns!" und "Bachelor, Master, Jahre warten - Wir wollen lieber gleich was starten!".

Die Veranstaltung war für Jana insgesamt ein großer Erfolg. Viele waren froh, dabei gewesen zu sein und die Themen in die Öffentlichkeit getragen zu haben.

Weitere Beiträge finden sich bei Social Media unter den Hashtags: #psychotherapieistunersetzlich #unersetzlich

Ein Bild, das Wasser, draußen, Boot, Menschen enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das Kleidung, Person, draußen, Frau enthält. Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das Kleidung, Schuhwerk, Jeans, Person enthält. Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das Kleidung, draußen, Person, Jeans enthält. Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das draußen, Schuhwerk, Kleidung, Himmel enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Präsenz