BDP Bundesgeschäftsstelle Berlin
Sekretär / Assistent (m/w/d)

Für das Sekretariat von Vorstand und Hauptgeschäftsführung, die zentrale Stelle in unserer Bundesgeschäftsstelle im „Haus der Psychologie“ in Berlin-Mitte, suchen wir Sie ab sofort als Sekretär / Assistent (m/w/d).
Die Stelle ist in Teilzeit (mind. 32 Stunden/Woche) oder Vollzeit (39 Stunden/Woche), beides mit der Möglichkeit zu mobilem Arbeiten, zu besetzen und zunächst auf zwei Jahre befristet, wobei eine Verlängerung angestrebt wird.

AdobeStock_265311408.jpeg

Wir über uns:

Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) vertritt seit über 75 Jahren die beruflichen Interessen von über 10.000 Psychologinnen und Psychologen aus allen Tätigkeitsbereichen. Als der größte und anerkannte Berufs- und Fachverband der Psychologinnen und Psychologen ist der BDP Ansprechpartner, Informant und Impulsgeber für Politik, Medien und Öffentlichkeit.

Ihre Hauptaufgaben:

  • Sie organisieren hauptverantwortlich das Büro mitsamt aller anfallenden Aufgaben – dazu gehören bei uns die Bearbeitung der Post, die Erstellung von Korrespondenzen, das Anfertigen von Präsentationen und Berichten, das Zusammenstellen von Entscheidungsvorlagen, das Formulieren, Versenden und Einsammeln von Rundbeschlüssen, das Führen von Wiedervorlage und Ablage, die Erstellung von Datenbanken und Auswertungen, die Organisation von Reisen etc.
  • Als die zentrale und häufig erste Anlaufstelle im Verband vertreten Sie den BDP am Telefon und per E-Mail.
  • Sie unterstützen Verbandsvorstand und Geschäftsführung mit Ihrem Überblick über aktuelle Themen, Fristen und Prozesse. 
  • Ihre organisatorische und inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Sitzungen (online, hybrid, in Präsenz) inklusive Protokollführung bilden eine wesentliche Grundlage dafür, dass wir gut vorbereitet diskutieren und aus Plänen auch Taten werden.
  • Sie koordinieren unsere Mitwirkung in Kooperationen und Arbeitsgemeinschaften auf nationaler und teilwiese auch internationaler Ebene. 
  • Entsprechend breit gefächert sind die externen Stellen, mit denen Sie zu tun haben – Politik, Verwaltung, andere Interessenverbände, Behörden u. v. m.
  • Sie unterstützen die ehrenamtlich tätigen Verbandsmitglieder in ihrer Arbeit.
  • Sie bekleiden eine Vertrauensposition und tragen an dieser zentralen Schnittstelle zwischen Haupt- und Ehrenamt zu einer kooperativen und wertschätzenden Arbeits- und Verbandskultur bei.

Ihr Profil:

  • Gestaltungsfreude, Lösungsorientierung und Pragmatismus sind wesentlich, da auch diese Stelle wie vieles andere im Verband zurzeit im Wandel ist, z. B. bei der Digitalisierung und Optimierung von Abläufen und Prozessen. 
  • Eine abgeschlossene Sekretariats-/ kaufm. Ausbildung bzw. ein vergleichbarer einschlägiger Berufsabschluss sind dafür Voraussetzungen. 
  • Da der BDP eine Interessenvertretung ist, sind Vorerfahrungen in Feldern wie Verbänden, Vereinen, Gewerkschaften, Ministerien, Abgeordnetenbüros besonders wertvoll.
  • Sie behalten die Übersicht auch in anspruchsvoll zu gestaltenden Word-Dokumenten, in Excel-Tapeten und fliegenden Präsentations-Elementen, sprich: Die gängigen Microsoft-Programme beherrschen Sie selbstverständlich. 
  • Sie tragen die Verantwortung dafür, dass unsere Stellungnahmen die angepeilten Adressaten zielgruppengerecht mit präzis formulierten und fehlerfrei verfassten Begleittexten erreichen.
  • Sie strukturieren die zentrale „Schaltstelle“ im Gesamtverband. Eine selbstständige, strukturierte Denk- und Handlungsweise erlaubt Ihnen zu priorisieren und komplexe Zusammenhänge zu ordnen.
  • So vielfältig wie die Arbeitsfelder der Berufsangehörigen sind auch die Themen, mit denen sich der Verband befasst – und ständig kommen neue hinzu. Entsprechend sind eine gute Auffassungsgabe und Offenheit für neue Themen gefragt.
  • Internationale Kontakte pflegen Sie mit sehr guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift. 
  • Die Verbandsspitze sieht in Ihnen eine souveräne Ansprechperson auf Augenhöhe mit Anregungen, Rückmeldungen und Erwartungen. 
  • Sie sind Einzelkämpfer*in im Sekretariat, aber nie allein. Das Team in der Bundesgeschäftsstelle aus derzeit 15 Zwei- und drei Vierbeinern pflegt ein kooperatives, respektvolles Miteinander, in dem über die eigenen Teamgrenzen hinweg mitgedacht wird. Mit Teamgeist, Humor und Einsatzfreude bilden Sie eine passende Ergänzung. 
  • Online-Sitzungen und -Veranstaltungen sind im BDP an der Tagesordnung. Hier sind Sie bei der Umsetzung erfahren und sicher.

Sie weisen nicht alle gewünschten Qualifikationen auf? Auch dann ist Ihre Bewerbung herzlich willkommen. Sie passen zu uns, wenn Sie Spaß daran haben, sich an Ihrem Arbeitsplatz weiterzuentwickeln.

Wir bieten Ihnen:

  • eine sinnstiftende Tätigkeit in einem etablierten Verband
  • umfassende Gestaltungsmöglichkeiten in einem teamorientierten Arbeitsumfeld
  • einen kurzen, verlässlichen Draht zur Verbandsspitze und eine sorgfältig geplante Zeit des Ankommens im BDP mit umfassender Einarbeitung 
  • die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten (bis zu 60 % nach der Einarbeitung)
  • familienfreundliche Arbeitszeiten
  • fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten 
  • ein Büro mit Parkblick im Herzen Berlins mit sehr guter Anbindung an ÖPNV (S-Bahn, zwei U-Bahn-Stationen)
  • 30 Urlaubstage im Jahr und zusätzlich am 24.12. und 31.12. arbeitsfrei
  • attraktive Vergütung mit Jahressonderzahlung

Die nächsten Schritte:

Sie haben den Eindruck, dass es gut passen könnte? Wunderbar. Dann freuen wir uns auf Ihr „Angebot“ in Form einer Bewerbung (mit Anschreiben/Motivationsschreiben, tabellarischem Lebenslauf, Zeugnisnachweisen und Angaben zu frühestmöglichem Eintrittstermin und Ihren Gehaltswünschen) in einer Datei (max. 10 MB groß) bis spätestens zum 19. Juli 2024 zu. 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff: SEK-BA an bewerbung@bdp-verband.de, diese erreicht dann direkt die Präsidentin Thordis Bethlehem. Zu einem virtuellen Kennenlerngespräch laden wir zeitnah ein. 
 

Datenschutz bei Bewerbungen

Wir benötigen Ihre persönlichen Daten zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung. Die Daten, die Sie uns im Zuge Ihrer Bewerbung übermitteln, werden nur für den Zweck der Bewerberauswahl verwendet und verarbeitet. Zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung verwenden wir nur die Informationen, die Sie uns direkt übermittelt haben. Hierzu können auch Informationen gehören, die Sie in Online-Karriere-Netzwerken oder anderen Job-Portalen angegeben haben. Bitte weisen Sie uns gerne auf weiterführende und online verfügbare Informationen zu Ihrem beruflichen Werdegang hin; nur in diesem Falle werden wir personenbezogene Daten von dort erheben. Bei Ihrer Onlinebewerbung können Sie alternativ zur manuellen Eingabe Ihrer persönlichen Daten oder dem Upload eines Lebenslauf-Dokumentes Ihr Profil ebenfalls aus einem sozialen Netzwerk (LinkedIn, XING, Seek, Viadeo) übertragen.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz beim BDP finden Sie hier:

www.bdp-verband.de/datenschutz

Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen