Gefährlich lange Wartezeiten - Wie Jugendliche unter fehlenden Therapieplätzen leiden, Jan Frederichs, BR

19 Wochen, also circa fünf Monate, vergehen im Schnitt in Bayern, bis jemand in psychischer Not eine ambulante Therapie beginnen kann. Zusätzliche Schwierigkeiten kann auch die Abrechnung bereiten, zumal die Krankenkassen das Thema Kostenerstattung sehr unterschiedlich handhaben, wie der BDP kürzlich auf Anfrage des Bayerischen Rundfunks bestätigte (ab Minute 11:38 im Podcast). 

Link zum Artikel. 

Veröffentlicht am:
Kategorien:
Pressespiegel
Psychologie in Krisen
SK VPP
Schlagworte:
Informationen für Verbrauchende
PsychThG
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen