PM: Bestürzung zum Umdenken nutzen

BDP fordert verstärktes Engagement für ein positives Schulklima

Angesichts des Todes von so vielen Menschen durch den Amoklauf in Newtown, spricht der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen den Eltern und Angehörigen der Opfer, darunter auch eine Schulpsychologin, seine Anteilnahme und sein Mitgefühl aus. Auch wenn solche Taten nur schwer zu verhindern sind, fordert der Verband die Politik auf, sich noch mehr der Prävention zuzuwenden. Neben einem besseren Hilfesystem für Schulen ist die Schaffung eines positiven und integrativen Klimas wichtig.

„Wir brauchen eine Schule, die alle mitnimmt und auch so genannte Außenseiter mit ins Boot holt“, erklärt der Vorsitzende der Sektion Schulpsychologie im BDP, Stefan Drewes. „In der Schule können Kinder und Jugendliche mit schwierigen Entwicklungsverläufen frühzeitig erkannt werden. Präventive psychologische Beratungskonzepte in den Schulen können helfen, auch schwierige Schüler in die Klasse zu integrieren, Lehrer zu stärken und therapeutische Angebote zu vermitteln wenn sie notwendig sind.“

Aufgrund der langen Wartelisten bei Psychotherapeuten in Deutschland ist es kein Geheimnis, dass in der Versorgung noch nicht mal alle berücksichtigt werden können, die dringend einer Psychotherapie bedürfen. Sind es bei den Erwachsenen etwa die Hälfte, so stehen für Kinder- und Jugendliche nur etwa 30 Prozent der Therapieplätze, die notwendig wären, zur Verfügung. „Die Tatsache, dass meist junge Männer zwischen 18 und 25 Jahren solche Gewalttaten in Schulen ausüben, zeigt einen Handlungsbedarf in der Schule und in der psychotherapeutischen Versorgung auf“, stellt BDP-Vizepräsident Heinrich Bertram fest. „Die psychotherapeutische Unterversorgung ist in der Gruppe der Heranwachsenden besonders hoch.“

Der BDP würde es begrüßen, wenn die laufenden Bedarfsplanungen bei Schulpsychologen und Psychologischen Psychotherapeuten gleichermaßen an dem realen Bedarf und den Zielen „mehr Integration“ und „mehr psychische Gesundheit“ orientieren würden.

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