PM: Hotline für Betroffene des Flugzeugunglücks geschaltet

BDP bietet kostenlose psychologische Unterstützung an

Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) hat unter der Nummer 0800 777 22 44 eine kostenlose Hotline geschaltet, die ab sofort von 10 – 22 Uhr erreichbar ist.

Betroffene, Angehörige, Mitschülerinnen und Mitschüler können mit speziell ausgebildeten Notfallpsychologen sprechen, die ihnen psychologische Unterstützung zur Verarbeitung des Flugzeugunglücks anbieten.

In den Tagen und Wochen nach dem Ereignis können Notfallpsychologen hilfreich bei der Gestaltung einer guten Bewältigungsstrategie sein. Sie bieten Betroffenen Gespräche und psychologische Unterstützung bei der Verarbeitung des erlebten Verlusts und der aufkommenden Trauer an.
Es ist hilfreich zu wissen, dass die Reaktionen und Symptome wie Traurigkeit, Wut oder Hilflosigkeit in der vorübergehenden Form ganz normale Reaktionen auf ungewöhnliche und schreckliche Erlebnisse sind. Sie lösen bei nahezu jedem Menschen eine tiefgehende Verzweiflung aus und gehen mit emotional stark belastenden und sich aufdrängenden Erinnerungen einher.

Veröffentlicht am:
Kategorien: