PM: Nobelpreis für Medizin geht an Psychologen

BDP gratuliert

Als am 10. Dezember in Stockholm die Medaillen verliehen wurden, erhielten auch die Psychologen John O'Keefe und das Ehepaar May-Britt und Edvard I. Moser die Medaille für Physiologie und Medizin. „Es ist ein großer Tag für die Psychologie“, freut sich Prof. Dr. Michael Krämer, Präsident des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen. „Ihre hervorragende Forschung über die Prozesse in den Zellen und die Verortung sogenannter Landkarten im Gehirn zeigt, wie wir uns im Raum orientieren und unseren Weg finden. Im Namen unserer Mitglieder gratuliere ich allen dreien herzlich.“

Die herausragenden Studien von John O'Keefe sowie May-Britt und Edvard I. Moser halfen nicht nur, den verheerenden räumlichen Gedächtnisverlust von an Alzheimer erkrankten Menschen zu verstehen, sie führten auch zu einem generellen Paradigmenwechsel im Verständnis kognitiver Funktionen.