Scheinselbständigkeit und Statusfeststellungsverfahren

Jörn FreynickMarcus Pohl

Seit diesem Jahr ist der BDP als Verband selbst Mitglied in der BAGSV (Bundesarbeitsgemeinschaft Selbständigenverbände).

Diese Mitgliedschaft haben wir als BDP-Sektion Freiberufliche Psychologinnen und Psychologen gewählt, um die Interessen unserer selbständigen Mitglieder auch politisch besser vertreten zu können und um in diesem Netzwerk stets aktuelle Informationen für Selbständige zu erfahren und weitergeben zu können.

 

Vor unserer Mitgliederversammlung am 19.11.2024 stellen uns zwischen 16:30 und 18:00 Uhr Marcus Pohl (Sprecher der BAGSV) und Jörn Freynick (Koordinator der BAGSV) die Themen Scheinselbständigkeit und Statusfeststellungsverfahren vor.

Dabei wird Marcus Pohl den Schwerpunkt in der Veranstaltung auf die Entstehung der Problematik rund um Scheinselbstständigkeit und Statusfeststellungsverfahren legen.

Jörn Freynick wird Lösungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit einer politischen Perspektive darstellen.

Aktuell beschäftigen sich mehrere Verbände und Institutionen auf Initiative des BMAS mit den beiden Themen speziell vor dem Hintergrund des „Herrenberg-Urteils“, da die ganze Problematik in verschärfter Art und Weise den Bildungsbereich erreicht hat.

 

Wir freuen uns auf einen informationsreichen Abend und spannende Einblicke in die aktuelle politische Arbeit im Interesse von Selbständigen.

Der Vorstand der Sektion Freiberufliche Psychologinnen und Psychologen

Christian Lorenz, Britta Richter und Sebastian Jakobi

Zur Website der BAGSV: https://www.bagsv.de/

Zu den Bildern: Jörn Freynick im oberen, Marcus Pohl im unteren Bild (Bildrechte bei Jörn Freynick und Marcus Pohl).

Wichtig: Es gibt keine Fortbildungspunkte, die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet, es gibt keine Teilnahmebescheinigung.

Zur Übersicht
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen