Berufseinstieg und Psycholog*innengesetz

Zum Schutz der Berufsberzeichnung

Der Plan eines Gesetzes zum Schutz der Berufsbezeichnung „Psychologin“ und „Psychologe“ beschäftigt den Berufsverband, seine Mitglieder und Gremien. Im letzten Herbst hatte die zuständige Expert*innenkommission zu einem Austausch im Videokonferenzformat eingeladen, in dem der „große Rahmen“ diskutiert wurde: Welche Struktur solle ein solches Gesetz haben? Welche Vorteile versprechen wir uns davon? Mit welchen Risiken könnte es verbunden sein?

Inzwischen ist die Diskussion fortgeschritten und Details müssen ins Auge gefasst werden. Dazu gehört auch die Frage, ob bzw. in welcher Form Berufseinsteiger*innen begleitet und unterstützt werden können und sollten. Die Verankerung eines begleiteten Berufseinstiegs in einem kommenden Psycholog*innengesetz bietet einerseits große Chancen, das Bemühen der Psychologie um weitere Qualitätssicherung sichtbar zu machen, gibt andererseits aber auch Anlass zu Sorgen.

Beides möchte die Expert*innenkommission mit allen Interessierten besprechen und lädt deshalb zu einer weiteren Online-Diskussionsveranstaltung am Mittwoch, 22.11.2023, 18.30 Uhr ein. [Dauer: max. 90 Minuten]

Loggen Sie sich einfach hier ein, eine Anmeldung ist nicht notwendig: https://meet.bdp-verband.de/rooms/kdl-w1f-yni-l6k/join

Auf den Austausch freuen sich

• Dr. Meltem Avci-Werning,