Refresher: Therapie mit trans Personen

+++ Teilnahme exklusiv für Mitglieder der Sektion VPP im BDP e. V. +++ Jetzt Mitglied werden! +++ Anmeldung bis 12 Uhr am Vortag möglich +++ PiA, PtW und Studierende sind befreit vom Sektionsbeitrag

+++ Teilnahme exklusiv für Mitglieder der Sektion VPP im BDP e. V. +++

+++ Jetzt Mitglied werden! +++

+++ Anmeldung bis 12:00 Uhr am Vortag möglich +++

+++ Studierende und PiAs sind beitragsfrei +++

Hinweis: Auch nichtapprobierte BDP-Mitglieder können als Fördermitglied dem VPP beitreten und an allen Fortbildungen kostenfrei teilnehmen. PiA sind beitragsfrei. Da der VPP-Jahresbeitrag (45 Euro) im Beitrittsjahr nach Monaten berechnet wird, entstehen bei einem Beitritt zum Jahresende nur sehr geringe Kosten. Hier können Sie beitreten.

Beschreibung:

Trans Personen erhalten glücklicherweise in den letzten Jahren eine zunehmende Sichtbarkeit in der Gesellschaft. Nichtsdestotrotz sind sie weiterhin mit Feindlichkeit, Diskriminierung und Gatekeeping durch Behandler*innen konfrontiert. Gleichzeitig sind sie von medizinischer und psychologischer Unterstützung besonders abhängig.
Der Vortrag soll einen kurzen Überblick über rechtliche und therapeutische Aspekte der Arbeit mit trans Personen bieten. 

Zum Referenten:

Jules Kilian Brauer ist Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut (VT) mit Zusatzqualifikation für Kinder- und Jugendpsychotherapie. Seit 2022 ist er als Referent zu queeren Themen in Psychologie und Psychotherapie tätig. Er engagiert sich in der AG trans* des VLPS* und in der AG Gesundheit des Bundesverband Trans*.

2 FoBi Punkte werden vergeben.

    Zur Übersicht
Datum
Mittwoch, 19.06.2024
Uhrzeit
Beginn: 19:00
Ende: 20:30
Veranstalter
Verband Psychologischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten
Anmeldung
über Edudip Next
iCalendar
Termin exportieren
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen