"Trachealkanülenmanagement" - DGSS-Webinar

DGSS online Webinare – auch für BDP-Mitglieder

Referentin: Ursula Werner, Sprechwissenschaftlerin M.A., Klinische Sprechwissenschaftlerin; Wiss. Mitarbeiterin am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Webinarort: https://uni-halle.webex.com/meet/susanne.voigt-zimmermann

Der Umgang mit Trachealkanülen ist im ärztlichen, sprachtherapeutischen und pflegerischen Kontext spätestens seit Covid 19 und langzeitbeatmeten Patienten im klinischen, jedoch auch im außerklinischen Alltag ein relevantes Thema. In der Dysphagietherapie ist eine Trachealkanüle oft ein (über)lebensnotwendiges „Hilfsmittel“. Welche Indikationen gibt es für eine Tracheotomie und welche Funktionen ermöglicht eine Trachealkanüle? Wie sehen der Aufbau und das Handling einer Trachealkanüle aus und wie gehe ich auf dem Weg hin zur Dekanülierung vor? Das Webinar wird diese Fragen v.a. von therapeutischer Seite aus beleuchten und einen Einblick in das Handling mit Trachealkanülen und auch deren Herausforderungen, Irrtümer und Gefahren geben.

Freitag, 02.08.2024
Beginn: 16:00