Vortragsreihe Heilmittelverordnung: Ambulante psychiatrische Pflege

Referent: Ingo Tschinke, M.Sc., M.N.

Ambulante psychiatrische Pflege (APP) ist im Rahmen der Versorgung psychisch erkrankter Menschen seit dem 01.01.2021 durch psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, sowie Kinder- und Jugendtlichen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten im Rahmen der Kassenärztlichen Versorgung als Heilmittel verordnungsfähig. 

Doch was genau ist APP und was passiert im Rahmen einer APP Begleitung? Wie kann durch eine Verordnung von APP die Wirkung einer Psychotherapie ergänzt oder verstärkt werden? Bei welchen psychischen Erkrankungen ist eine zusätzliche APP in Betracht zu ziehen? Wie lässt sich die Kooperation mit Pflegediensten herstellen? Was ist bei der Verordnung von APP durch niedergelassene Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, sowie Kinder- und Jugendlichen psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten zu beachten? 

Im Rahmen der Veranstaltung werden die ambulante psychiatrische Pflege und deren Wirkmöglichkeiten als Unterstützung zu einer Psychotherapie vorgestellt. Im Anschluss werden Fragen zum Vortrag beantwortet. Weiterhin ist ein fachlicher Austausch vorgesehen. 
Mehr Informationen folgen in Kürze.

Zur Übersicht
Datum
Donnerstag, 15.08.2024
Uhrzeit
Beginn: 19:00
Ende: 21:00
Kontakt
Claudia Rockstroh
niedersachsen@vpp.org
Anmeldung
edudip-Anmeldung
iCalendar
Termin exportieren
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen