78. Tagung der FG Psychologie in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung

Fachtagung: Freitag, 25. Oktober 2024, 14 Uhr, bis Samstag, 26. Oktober 2024, ca. 15 Uhr Online / im Tagungshotel Seebode bei Marburg in 35085 Ebsdorfergrund-Frauenberg, Burgweg 2

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
herzlich laden wir ein zur 78. Tagung unserer Fachgruppe. Wir ermutigen sehr zur „analogen“ Teilnahme mit persönlicher Begegnung, bieten aber auch wieder eine Online-Teilnahme an.

Tagesordnung:

1. „Menschen mit Fetalen Alkoholspektrumstörungen (FASD) verstehen und kompetent begleiten – psychosoziale Folgen und therapeutische Zugänge“ Referentin: Dipl.-Psych. Gela Becker (PPT, Familientherapeutin, Supervisorin), Fachliche Leiterin des FASD-Fachzentrums in Berlin-Spandau Abstract – s. unten
  2. Offene Diskussion über aktuelle fachliche und sozialpolitische Entwicklungen und Fragen, die die Teilnehmenden in ihrem psychologischen Alltag beschäftigen (bitte Themen mitbringen!)
  3. Berichte von Tagungen, Fortbildungen oder Arbeitsgruppen (bitte interessante Einladungen/Programme oder Eindrücke/Erinnerungen mitbringen!)
  4. Fallbesprechungen, kollegiale Beratung u. Infobörse (bitte Literatur & Arbeitshilfen mitbringen!)

ANMELDEFORMULAR
Mit der Anmeldebestätigung erfolgt die Mitteilung der Konto-Verbindung für die Begleichung der Teilnahmegebühr. Inhaltliche Fragen bitte an tagung-gb@bdp-klinische-psychologie.de.

Wir stehen für Fragen und Rückmeldungen gern zur Verfügung und freuen uns auf ein Wiedersehen bzw. ein Kennenlernen – face2face oder auch digital –4
Euer/ Ihr Fachgruppenleitungsteam

Veronika Eisentraut-Voß aus Halle (Saale), Regina Jauch (Aachen) und Detlev Hirsch (Mönchengladbach)

Hinweise zu verbindlicher Anmeldung, Fotos, Datenschutz
Teilnahmegebühr: 95 € BDP-Mitglieder / 150 € Nicht-BDP-Mitglieder / 40 € Studierende. Die Gebühr enthält alle Tagungsgetränke. Abendessen, Übernachtung inkl. Frühstück, und Mittag (falls gewünscht) sind selbst zu zahlen.
Übernachtungen sind buchbar im Tagungungshotel Seebode: Tel. 06424/6896, info@hotel-seebode.de oder nebenan im Hotel „Zur Burgruine Frauenberg“.

Abstract:
“Menschen mit Fetalen Alkoholspektrumstörungen (FASD) verstehen und kompetent begleiten – psychosoziale Folgen und therapeutische Zugänge“
Zur Symptomatik der Fetalen Alkoholspektrumstörungen gehören vielfach neben Gedächtnis und weiteren ZNS Einschränkungen, auch Einschränkungen der exekutiven Funktionen, so dass das Potential des IQ selbst wenn dieser im Normbereich liegt nicht entfaltet werden kann. Ein Großteil der Menschen mit FASD entspricht in Lebensvollzug und Teilhabebeeinträchtigung Menschen mit leichter bis mittelschwerer Intelligenzminderung. Wenn die häufig vorliegende Problematik einer funktionellen geistigen Behinderung übersehen wird, die Menschen überfordert werden, kann es zu gravierenden sekundären und komorbiden Störungen kommen.”

Zur Fachgruppenseite

Freitag, 25.10.2024 -