Femizide in Deutschland - die ultimative Form geschlechtsspezifischer Gewalt: Einführung, Ausblick und Initiativen des BDP
Verbandsvorstand und Sektion Klinische Psychologie im BDP laden zu dieser Veranstaltung ein. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig!
Referentinnen: Thordis Bethlehem und Paola Delgado-Klamroth
Femizide in Deutschland haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen und sind nur die Spitze des Eisbergs der Gewalt gegen Frauen. Obwohl Deutschland seit 2018 der Istanbul-Konvention verbunden ist, ist es leider noch nicht gelungen, die Vereinbarungen zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen vorschriftsmäßig umzusetzen.
Am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen, lädt der BDP zu diesem Informationsabend.
Thordis Bethlehem, Präsidentin des BDP, und Paola Delgado-Klamroth aus dem Vorstand der Sektion Klinische Psychologie, berichten über den aktuellen Stand der Umsetzung der Istanbul-Konvention und nehmen die 2022 durchgeführte Evaluierung durch die GREVIO unter die Lupe.
Anschließend werden die Konzepte der geschlechtsspezifischen Gewalt und des Femizids erläutert und dargestellt, was in anderen Ländern bereits erreicht wurde.
Was können wir aus diesen Perspektiven lernen?
Wir laden Sie herzlich ein, in dieser Veranstaltung unsere Handlungs- und Förderungsvorschläge als PsychologInnen und als Berufsverband kennenzulernen und freuen uns auf einen konstruktiven und spannenden Austausch.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig, betreten Sie einfach den virtuellen Konferenzraum über diesen Link.
- Datum
- Montag, 25.11.2024
- Uhrzeit
-
Beginn: 19:30
Ende: 21:00
- Kontakt
-
Thordis Bethlehem
t.bethlehem@bdp-verband.de
- Anmeldung
- BigBlueButton-Raum
- Kostenlose Veranstaltung
- ja
- iCalendar
- Termin exportieren