Themenabend Sektion Wirtschaftspsychologie "Was Vielfalt ist, wie Vielfalt wirkt und wie man sie managen kann"

Referent: Ulrich F. Schübel

Beschreibung der Veranstaltung:
Vielfalt ist so viel mehr als Frauenquote und Genderstern! Und doch sind dies häufige Assoziationen, wenn man Menschen fragt, was ihnen spontan zu "Diversity" einfällt. Ulrich F. Schübel zeigt in seinem Impuls, worüber wir sprechen, wenn wir qualifiziert über Vielfalt sprechen, wie wir in Organisationen und in der Gesellschaft aktuell mit Vielfalt umgehen und wie dieser Umgang mit Vielfalt zu Chancenungleichheit führt. Praxiseinblicke aus dem Institut für Diversity Management zeigen abschließend exemplarisch, wie Ansätze und Maßnahmen eines Diversity Managements in Organisationen gestaltet werden können.

Zum Referenten:
Ulrich F. Schübel hat nach seiner Tätigkeit in einer mittelständischen Beratungsgesellschaft und als Projektleiter für Veränderungsmanagement an einem betriebswirtschaftlichen Forschungsinstitut an der TU Kaiserslautern-Landau zwei Beratungsunternehmen gegründet. Mit dem Institut für Diversity Management (www.diversity-institut.de) begleitet er seit 2010 zahlreiche Organisationen aus der Privatwirtschaft, der Sozial- und Gesundheitswirtschaft wie auch öffentliche Arbeitgebende und universitäre wie außeruniversitäre Forschungseinrichtungen beim gelingenden Umgang mit personeller Vielfalt.

Link zum virtuellen Konferenzraum

Es ist keine Anmeldung erforderlich.
 

Zur Übersicht
Datum
Montag, 07.04.2025
Uhrzeit
Beginn: 19:00
Ende: 21:00
Kontakt
Alexander Häfner
alexander.haefner@wuerth-industrie.com
Anmeldung
zum BBB-Konferenzraum
Kostenlose Veranstaltung
ja
iCalendar
Termin exportieren
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen