Schwedensteiner Gespräche

Fachtagung für die Psychosomatik im Deutschen Hygiene Museum Dresden

Programm:

  • Psychotherapie in 50 Jahren rasanter Veränderungen - ein persönlicher Rückblick auf Entstehungs- & Behandlungsmythen im Wandel (Prof. Ulrich Sachsse, Psychotherapeut, Psychotraumatologe, Psychiater, Psychosomatiker und Psychoanalytiker)
  • Veränderungen mit gelungener Mentalisierung besser meistern (Dr. Sebastian Seifert, Chefarzt Psychosomatik und Psychotherapie, Klinik Weißer Hirsch Dresden)
  • Interdisziplinäre Ergänzung aus kognitionspsychologischer und sozialpsychologischer Perspektive zum Thema: wir Menschen mit Veränderungen umgehen (Dr. Bettina Winter, Praxis Dr. Winter & Kollegen, München)
  • Familie im Wandel: Psychische Belastungen von Kindern und Jugendlichen verstehen und bewältigen (Dr. Johanna Kunze, Chefärztin Celenus Klinik Carolabad, Chemnitz)
 

Anmeldung erforderlich!

Die Teilnahmegebühr beträgt 99 € (Vollzahler) bzw. 40 € (AAP-Mitglieder und Studenten mit entsprechendem Nachweis). Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis spätestens 05.05.2025 erforderlich.

Zur Übersicht
Datum
Freitag, 16.05.2025
Uhrzeit
Beginn: 12:00
Ende: 18:00
Kontakt
Silke Planert-Müller
silke.planert-mueller@vamed-gesundheit.de
Veranstaltungsort
Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Adresse
Lingnerplatz 1
01069 Dresden
Routenplaner
Google Maps
iCalendar
Termin exportieren
Downloads
 Programm-Flyer
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen