Psychologische Erste Hilfe am Arbeitsplatz: Wie helfe ich Kolleg*innen im Notfall?

Referent: Dr. Robert Steinhauser

Dr. Robert Steinhauser ist promovierter Psychologe und Notfallpsychologe (BDP). Er studierte von 2008 bis 2013 an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt und promovierte dort von 2014 bis 2018 im Bereich der Kognitiven Neurowissenschaft. Es folgten eine langjährige Tätigkeit als Akademischer Rat am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, freiberufliche notfallpsychologische Tätigkeit und ein berufliches Intermezzo in der psychiatrischen Krisenintervention an einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Seit 2023 leitet Dr. Steinhauser nun die Landeszentralstelle Psychosoziale Notfallversorgung am Hessischen Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz. Er koordiniert die Kriseninterventions-, Notfallseelsorge- und Einsatznachsorgeteams im Land Hessen, konzipiert die fachliche Weiterentwicklung der dortigen PSNV und sitzt im Katastrophenfall als Fachberater PSNV im Krisenstab der Landesregierung.

Montag, 14.10.2024
Beginn: 20:00