report psychologie 05/2024 Fokusthema: Flucht und Vertreibung - Die Leseprobe "Das Erhöhen der Barrieren wird die Fluchtursachen nicht bekämpfen"

Leseprobe

Lesen Sie hier einen Artikel aus dem Fokusthema „Flucht und Vertreibung". 

Aus dem Artikel "Das Erhöhen der Barrieren wird die Fluchtursachen nicht bekämpfen" von Eva van Keuk: "Bei Geflüchteten ist die Häufigkeit von Traumafolgestörungen sehr hoch. Das hängt naturgemäß mit den Fluchtursachen und den Bedingungen während der Flucht zusammen und leider in zunehmendem Maße auch mit Erfahrungen, die die Menschen an den europäischen Außengrenzen oder sogar in Europa selbst machen." 

Hier geht’s zur kompletten Leseprobe.

Hier geht's zur aktuellen Ausgabe für BDP-Mitglieder.
Hier geht's zum Kauf der Einzelausgabe.

Veröffentlicht am:
Kategorien:
Psychologie in Krisen
report psychologie
Schlagworte:
Geflüchtete und Migrant*innen
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen