report psychologie 11+12/2023 Fokusthema: Psychologische Kompetenzen - Die Leseprobe "Marke Psychologin/Psychologe BDP"

Leseprobe

Lesen Sie hier einen Artikel aus dem Fokusthema „Psychologische Kompetenzen" - "Marke Psychologin/Psychologe BDP". 

Aus dem Artikel von Petra Jagow (u. a. Vorsitzende der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen): "Aufgrund der vielfältigen Entwicklungen, die die Landschaft der Berufsbezeichnungen und der damit verbundenen Kompetenzen und Berufsprofile immer unübersichtlicher machen (siehe Beitrag »Studien- und Kompetenzprofile in der Psychologie« in diesem Heft), verfolgt der BDP seit einiger Zeit engagiert das Ziel eines »Psychologinnen-und Psychologengesetzes«. Wir alle wissen jedoch, dass es einige Zeit dauern kann bzw. wird, bis ein Berufsverband in der Politik Gehör findet und bis ein Gesetz final verabschiedet wird. In der Zwischenzeit möchte der BDP daher mit der »Marke Psychologin/Psychologe BDP« proaktiv die Position(ierung) von BDP-Mitgliedern als Markenträgerinnen und -trägern aufwerten und stärken. Zugleich fungiert diese Form von profilierter Präsenz als eine Art Titelschutz auf dem Markt." 

Hier geht’s zur kompletten Leseprobe.

Hier geht's zur aktuellen Ausgabe.

Veröffentlicht am:
Kategorien:
report psychologie
Verbandsentwicklung
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen