Für Klient*innen und Patient*innen

Der BDP ist ein Berufsverband und richtet sich mit seinen Angeboten in erster Linie an Berufsausübende. Selbstverständlich werden aber auch Informationen für Klient*innen, Patient*innen und Gesellschaft entwickelt. Neben eigenen Registern pflegt der BDP professionelle Kontakte für Endverbrauchende.

Informations-Flyer (digital)

Unsere Informations-Flyer sind nach einer Überarbeitung in Kürze wieder für Sie verfügbar. Wir bitten um etwas Geduld.

Ein Wegweiser zur Psychotherapie

Depression - Wenn das Leben seine Farbe verliert

Außervertragfliche Psychotherapie

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)

Angsterkrankungen

Essstörungen

Ratgeber (digital)

Empfehlungen für den Umgang mit belastenden Ereignissen

Psychosoziale Akuthilfe für Betroffene bei lang andauernden Großschadenslagen

Umgang mit geistig behinderten Menschen in Krisensituationen

Übungen

5 – 4- 3 – 2 - 1 Übung nach Dolan (DE)
Übung zur Reduktion hoher Belastungen

Unsere Kinder nach dem Erdbeben in Sicherheit (DE)
Tipps für Eltern zum Umgang mit Kindern und ihren Reaktionen nach intensiven Belastungen

Unsere Kinder aus dem Krieg (DE)

Psycholog*innen-Suche

Psychotherapiesuche

Das psychologische Beratungsteam des Psychotherapie-Informationsdienstes beantwortet Ihre Fragen rund um die Psychotherapie und unterstützt Sie bei der Praxissuche. Dieses Angebot ist für Sie kostenlos.

Psychologenportal

Dieses Portal dient dazu, Ihnen eine schnelle Orientierung bei der Suche zu ermöglichen.
Suchen Sie eine Psychologin, einen Therapeuten, eine Beraterin, einen Coach?

Wir sind für Sie da!

Der BDP ist die berufliche Interessensvertretung der Psychologinnen und Psychologen und fördert satzungsgemäß die Psychologie in der Gesellschaft. In Krisen aber auch im Alltag stehen wir mit unserer Expertise der Gesellschaft mit Rat und Hilfe zur Verfügung. Als Ansprechpartner*innen geben wir regelmäßig Interviews und Expert*innen-Einschätzungen, Informationen und Tipps in Presse und Medien. Darüber hinaus engagieren wir uns in vielen Politikbereichen und in der Gesetzgebung vor allem hinsichtlich guter psychologischer Versorgung bei den Themen Gesundheit, Bildung und im Arbeitsleben.