Newsletter der Sektion und der Fachbereiche

Die Sektion und die Fachbereiche haben die nachfolgenden Newsletter an ihre Mitglieder gesandt.

Newsletter der Sektion seit 2020

Newsletter vom 11.04.2024: Bericht von der virtuellen Mitgliederversammlung am 27.01.2024, Seminare für die Fortbildung "Psychologische Gesundheitsförderung BDP", Abende der Umweltpsychologie, Kontaktaufnahme mit der GKV für die Anerkennung des Psychologiediploms für  Kursleitungsqualifikationen für Präventionskurse

Newsletter vom 15.12.2023: Einladung zur virtuellen Mitgliederversammlung am 27.01.2024, erste Ergebnisse der Umfrage zur Fachtagung "Den Klimawandel bewältigen", Einladung zum Abend der Umweltpsychologie am 25.01.2024 um 19.30 Uhr

Newsletter vom 28.10.2023: Präsidiumssitzung 9/2023, Seminare „Psychologische Gesundheitsförderung BDP“, Probleme bei Kursleitungsqualifizierungen für GKV-Präventionskurse, Umfrage zu „Klima und Psychologie“ für alle BDP-Mitglieder, Podcast zu Gesundheitspsychologie

Newsletter vom 28.07.2023: Nachruf auf Rudolf Günther, Anstellung einer studentischen Aushilfe für Sekretariatsarbeiten, Gesundheitspsychologie: Umfrage 2023 zu Berufstätigkeiten u.a., Abend der Umweltpsychologie, Willi Neumann als BDP-Vertreter für das Standing Committee „Psychology and Health“ der EFPA, aktuelle DPA-Seminare zur Fortbildung "Psychologische Gesundheitsförderung BDP"

Newsletter vom 13.06.2023: Dr. Rudolf Günther am 10.05.2023 verstorben, Anstellung einer studentischen Aushilfe für Sekretariatsarbeiten, Gesundheitspsychologie: Umfrage 2023 zu Berufstätigkeiten u.a., Webseiten zur Gesundheitspsychologie, Mind Body Health Journal, LinkedIn-Gruppe „Gesundheitspsychologie im BDP“ u.a.

Newsletter vom 27.03.2023: Webseiten-Informationen zur Sektion, Anstellung einer studentischen Aushilfe für Sekretariatsarbeiten, Aktivitätsplanungen des Fachbereichs Gesundheitspsychologie, Aktivitätsplanungen des Fachbereichs Umweltpsychologie, AG „Klima und Psychologie“ des BDP, Berliner Sommerakademie 2023 der DPA 24.06.- 01.07.2023

Newsletter vom 16.12.2022: Bericht von der Mitgliederversammlung am 26.11.2022: Vorträge, neue Fachbereichsleitungen gewählt, neuer Sektionsname beschlossen, neuer Sektionsvorstand gewählt; neue BDP-Webseiten mit Sektionswebseiten; zwei weitere Berichte

Newsletter vom 02.11.2022: Einladung zur Mitgliederversammlung am 26.11.2022

Newsletter vom 10.05.2022: Situation der Schriftpsychologie in der Sektion, virtuelle Mitgliederversammlung am 26.11.2022, "Klima & Psychologie"

Newsletter vom 07.02.2022: Ankündigung einer virtuellen Mitgliederversammlung, "Klima & Psychologie"

Newsletter vom 23.06.2021: Neue BDP-Website der Sektion GUS, AG "Klima & Psychologie", virtuelle Mitgliederversammlung der Sektion geplant

Newsletter vom 11.12.2020: Einladung zur virtuellen Mitgliederversammlung der Sektion

Newsletter des Fachbereichs Gesundheitspsychologie seit 2020

Newsletter vom 27.06.2022: Kooperation für den PHB-Masterstudiengang „Psychologie: Gesundheit in Arbeit und Gesellschaft“; Beiträge zu Buchprojekten, Mitgliederversammlung des Fachbereichs am 26.11.2022

Newsletter vom 22.10.2021: Neue Websites der Sektion und des Fachbereiches, Einladung zur virtuellen Mitgliederversammlung, Einladung zum Fachkreis "Kooperation mit Krankenkassen", Offensive psychische Gesundheit: Übersicht über Präventions- und Unterstützungsangebote, EFPA zur Corona-Pandemie, BDP-Stellungnahme "Wie Psychologie das Klima schützt“, Stellenangebote bei der Unfallversicherung Bund und Bahn

Newsletter vom 28.06.2021: Neue Sektionswebsite, Offensive psychische Gesundheit, Fachkreis "Kooperation mit Krankenkassen"?, Fortbildungsveranstaltungen der DPA 2021 für Gesundheitspsychologie

Newsletter vom 08.06.2020: Stellungnahmen zum Thema „Corona-Virus“, Zielsetzungen der Fachbereichsleitung für die Periode 2020 – 2022, neu geplante Website des Fachbereichs, Fortbildungsveranstaltungen der DPA 2020 für Gesundheitspsychologie

Newsletter vom 16.01.2020: Mitgliederversammlung des Fachbereiches am 19. 10. 2019, Änderungen bei der Anbieterqualifikation für Präventionsmaßnahmen über die gesetzlichen Krankenkassen, Fortbildungsveranstaltungen der DPA 2020 für Gesundheitspsychologie, Bücher von Fachbereichsmitgliedern

Newsletter des Fachbereichs Umweltpsychologie seit 2020

Newsletter vom 12.09.2023: Vorstellung der neuen Fachbereichsleitung

Wir unterstützen Psychologinnen und Psychologen in ihren Berufstätigkeiten für die Gesundheitspsychologie und Umweltpsychologie.
Wir präsentieren Gesundheitspsychologie und Umweltpsychologie in der Öffentlichkeit, Gesellschaft und Politik.