KI in der Arbeitswelt ist das Motto auf dem diesjährigen Tag der Psychologie der BDP Landesgruppe Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit der LG Hessen

Auf der Online-Veranstaltung wird es darum gehen: „Wie KI uns als Psycholog*innen fordert und fördert in Echtzeit“

News

KI ist nicht mehr Zukunftsmusik, sie ist längst in der Arbeitswelt angekommen. Und sie wird die Arbeitswelt grundlegend verändern. In ganz unterschiedlichen Arbeitskontexten kann und wird sie Arbeitsbereiche ganz oder teilweise übernehmen oder unterstützen, Arbeitsstrukturen und -abläufe verändern oder ganz neue Formen der Arbeit schaffen. Für Arbeitgebende und Arbeitnehmende bedeutet dies vor allem auch eine Veränderung der Arbeitsbedingungen sowie neuartige Belastungsfaktoren am Arbeitsplatz.

Bevor es zu spät ist, gilt es jetzt den Prozess zu begleiten und aktiv mitzugestalten, um die Berücksichtigung menschengerechter und arbeitsschutzkonformer Arbeitsstrukturen bei aktuellen Entwicklungen in allen Bereichen der Arbeitswelt zu gewährleisten.

Auf dem diesjährigen Tag der Psychologie der BDP Landesgruppe NRW in Kooperation mit der Landesgruppe Hessen wird es genau darum gehen, wenn in vielen verschiedenen Vorträgen, Diskussionen und Workshops die Künstliche Intelligenz in unterschiedlichen Arbeitsfeldern beleuchtet und die Frage gestellt wird: „Wie KI uns als Psycholog*innen fordert und fördert in Echtzeit“.
Dabei sollen ausdrücklich ‚Chancen und Risiken‘ ausgelotet, die Ambivalenz gegenüber dem Thema aufgegriffen und die verschiedenen Rollen, die wir als Expert*innen einnehmen können und müssen, beleuchtet werden.

Eröffnen wird die Online-Veranstaltung der erst kürzlich mit dem wichtigsten internationalen Psychologiepreis, dem IUPSYS QUADRENNIAL AWARD, ausgezeichnete Prof. Dr. Markus Langer zum Thema „KI Entscheidungen – Intelligenz trifft Verantwortung: unsere neue Kolleg*in KI“. Weitere Themen der Veranstaltung werden „KI und HR als Transformationstreiber“, „KI in der Versorgungsforschung“ sowie auch Fragestellungen rund um ChatGPT und Co sein.

Tag der Psychologie der LG NRW in Kooperation mit der LG Hessen:
28. September 2024, 9:00 – 16:00 Uhr

Zur Anmeldung und weiteren Informationen geht es hier.   https://t2351db4a.emailsys1a.net/c/84/7684141/6569/0/16964733/2164/1002878/34e3e37dbe.html

Veröffentlicht am:
Kategorien:
News
Psychologie und Arbeit
Digitale Gesellschaft und Psychologie
LG Nordrhein-Westfalen
LG Hessen
Schlagworte:
Psychologie und Arbeit

Wir unterstützen Psychologinnen und Psychologen in ihren Berufstätigkeiten für die Gesundheitspsychologie und Umweltpsychologie.
Wir präsentieren Gesundheitspsychologie und Umweltpsychologie in der Öffentlichkeit, Gesellschaft und Politik.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen